Schüler-Hilfen


Die Materialien

 

Um ein Referat machen zu können brauchst du auch Materialien, und das ist manhcmal nicht ganz so leicht.

 

Zu aller erst brauchst du Stifte in verschiedenen Farben, ein Radiergummi, ein Lineal, usw.

 

Nun brauchst du noch Materialien die du als Hilfe für den Vortrag benutzen kannst:

  • Ein Plakat
    Auf ein Plakat kannst du Super die Überschrift deines Themas veranschaulichen, aber denk daran das die Überschrift groß geschrieben werden muss und das sie gut Lesbar sein muss. Wenn du so etwas nicht kannst solltest du es lassen, oder du druckst die Buchstaben die du brauchst ganz groß aus, schneidest sie dann aus und Klebst sie auf das Plakat.
    Du kannst auf sein Plakat auch eine Übersicht von dem schreiben was du alles Vorträgst.
    Oder du Klebst einfach ein paar Bilder darauf.
    Zu Beachten:
    Schreibe groß und gut Lesbar.
    Schreibe nicht zu viel auf das Plakat.
    Beziehe das Plakat mit in den Vortrag ein (erkläre die Bilder, zeige auf das Thema zu dem du was sagst, ...)
  • Musik
    Hälst du ein Referat über ein Land dann kannst du Msuik passend zu dem Land abspielen, natürlich leise im Hintergrund, das macht dein Referat spannend und lässt die mitschüler und die Lehrer nicht einschlafen ;)
  • Diaprojektor
    Eine Diashow ist fast das selbe wie ein Plakat, doch so eine Folie kostet im gegensatz zu dem Plakat viel, daher sollte man sich gut überlegen ob man wirklich damit arbeiten will. So kannst du Bilder Zeigen die auf einem Plakat einfach viel zu Klein wären.
  • PowerPoint
    Damit sollte man nur Arbeiten wenn man gut damit klar kommt. Denn wenn die Diashow damit schlecht ist oder ihr nicht mal die Diashow anbekommt dann habt ihr gleich minus Punkte..
    Mit einer PowerPoint presentation hat man alles in einem, man kann Bilder zeigen, Texte und man kann dazu sogar noch Musik abspielen.

 

Habt ihr noch mehr Ideen? Dann schreibt mir doch Bitte ins Gästebuch :)


 

Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!