Schüler-Hilfen


Die ersten Schritte um ein gutes Referat vorzubereiten

 

Zu erst musst du dich für ein Thema entscheiden. Wähle ein nicht zu unübersichtliges Thema wie Frankreich oder 2011, über diese sachen kann man viel erzählen. Doch da man nicht ewig Zeit hat solch ein Referat zu halten sollte mein ein Thema Wählen das übersichtlig ist, so wie zum Beispiel, die Vulkane auf Island oder ein Grashalm an der Fulda. Ja es gibt viel darüber zu berichten wenn man sich damit auseinander setzt.

 

Nun da du ein Thema gewählt hast musst du dir eine Fragestellung dazu überlegen. Nehmen wir das zweite Beispiel was ich gewählt habe "ein Grashalm an der Fulda", die Fragestellung dazu könnte lauten, "sind die Grashalme an der Fulda immer so Grün wie in diesem Jahr?" oder "warum gibt es so viele Grashalme an der Fulda?". Natürlich solltet ihr euch etwas Sinnvolleres einfallen lassen. Um so spannender die Frage, um so besser wird die Note, da das Thema Interessanter wirkt.

 

Jetzt wo ihr ein Thema gewählt habt kann es weiter gehn...

 

 

 

Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!